Startseite > Aquarell Motive > Aquarell Sonnenblume malen

Sonnenblumen in Aquarell malen

Sonnenblumen strahlen schön gelb und stehen für den Sommer. Ich zeige dir drei verschiedene Arten, Aquarell Sonnenblumen zu malen.

Sonnenblumen in Aquarell auf drei Arten

Diese Materialien brauchst du, um Aquarell Sonnenblumen zu malen

Drei verschiedene Möglichkeiten, eine Sonnenblume zu aquarellieren

Einfache Sonnenblume malen

Sonnenblume fertig aquarelliert

Sonnenblume von oben malen

Abstrakte Aquarell-Sonnenblumen

Abstrakte Sonnenblumen in Aquarell

Einfache Sonnenblume in Aquarell malen

Bleistiftvorzeichnung Sonnenblume Aquarell

Beginne mit einer Vorzeichnung: Zeichne einen kleinen Kreis für das braune Innere der Sonnenblume und einen größeren für die Blätter. Wenn du möchtest, kannst du noch Blätter und einen Stiel hinzufügen.

Zeichne dann die Blüten der Blume sternförmig um den inneren Kreis herum. Die Blütenblätter können sich natürlich überlappen und unterschiedlich groß sein. Wie bei einer richtigen Sonnenblume.

Dann male zuerst das dunkle Innere der Blüte mit der Nass-in-Nass Technik. Ein innerer dunklerer Kreis und ein äußerer dunklerer Ring verleihen der Blüte Tiefe.

Dann färbst du die Blütenblätter mit einem kräftigen Gelb. Um mehr Tiefe zu erzeugen, machst du einen Farbverlauf nach innen zu einem leuchtenden Orange. Damit die Blütenblätter nicht ineinander verlaufen, achte darauf, dass das vorhergehende Blatt trocken ist, bevor du das nächste Blatt malst.

Sonnenblume Blätter gelb malen


Du kannst auch das Innere der Blüte strukturieren, indem du gelben Pollen und dunkelbraune Akzente und Punkte hinzufügst.
Dann kannst du anfangen, den Stängel und die Blätter der Sonnenblume zu malen. Dazu mischst du ein helles Grasgrün mit einem etwas dunkleren Grünton.
Trage den helleren Grünton auf eine Seite des Stängels auf und, während die Farbe noch feucht ist, den dunkleren Ton auf die andere Seite des Stängels. So entsteht ein Farbverlauf.
Das kannst du auch mit den Blättern machen.

Wenn die erste Farbschicht überall aufgetragen und getrocknet ist, kann man mit dem Orangeton noch mehr Struktur in die Blütenblätter bringen. Für die Schattierungen auf den Blättern, die unter den anderen Blättern hervorschauen, habe ich Orange mit einem kleinen Anteil Blau gemischt.

Du kannst auch das Innere der Blüte strukturieren, indem du gelben Pollen und dunkelbraune Akzente und Punkte hinzufügst.
Trage dann einen helleren Grünton auf eine Seite des Stängels auf und, während die Farbe noch feucht ist, den dunkleren Ton auf die andere Seite des Stängels. So entsteht ein Farbverlauf. Das Blatt kannst du mit der Nass und Nass Technik malen, indem du eine hellere Farbschicht aufträgst, und dann mit einer dunkleren Farbe Akzepte setzt.

Sonnenblume fertig aquarelliert

Wenn das Blatt und der Stiel getrocknet sind, kannst du mit Dunkelgrün noch Blattadern und eine intensivere Schattierung im Stängel ergänzen. Fertig!

Sonnenblume von oben malen

Sonnenblume Anfang

Um eine Sonnenblume von oben zu malen, zeichne sie mit Bleistift vor. Beginne damit, beim ersten Blatt der Blüte eine stark mit Wasser verdünnte Schicht Farbe aufzutragen. Während die Oberfläche noch nass ist, nehme nun etwas intensivere Farbe auf den Pinsel auf und erschaffe einen ganz sanften Farbübergang innerhalb des Blattes

Während die erste Schicht Blütenblätter trocknet, kannst du das Innere der Sonnenblume aquarellieren. Male dazu die Pollen in gelben Kreisen und kurze gelbe Striche um die Pollen herum. Dann mache das gleiche mit einem helleren Braun.

Sonnenblume inneren Teil fertig malen

Ummale dann die helleren Elemente mit einem dunkleren Braun , so dass kein weißes Blatt mehr zu sehen ist.
Die Blütenblätter mit einem Orangeton strukturieren.

Struktur mit Orange ergänzen

Mische den Orangeton dann mit etwas Braun. Mit dieser Farbe kannst du Schatten zwischen den Blütenblättern erzeugen.

Wenn du möchtest, kannst du einen Schatten um deine Blume malen. Male dazu schrittweise in der Nass-und-Nass Technik, und gebe Schwarz zwischen die Blütenblätter.

Lass das Schwarz sanft zu weiß überlaufen und arbeite dich so Schritt für Schritt um die Blüte. Fertig!

Abstrakte Sonnenblumen aquarellieren

Um freier zu malen, nutze einen Flachpinsel statt der üblichen Rundpinsel. Male zwei oder mehr Blüten in einer abstrkakten Form. Arbeite schnell und spontan.

Mit Blättern ergänzen

Ergänze nun Blätter. Du kannst ihnen mehr Tiefe verleihen, indem du in die noch nasse Farbe etwas Braun gibst. Verwasche die untere Blüte etwas mit klarem Wasser.

Füge noch mehr Blätter oder Blüten hinzu wenn du möchtest. Es sollte möglichst viel Bewegung entstehen. Die Formen dürfen stellenweise auch ineinander verlaufen.

Ergänze nun mit einem kleineren Rundpinsel Details, beispielsweise Stängel, Orange in den Blüten und Blattadern.

Blauen Hintergrund malen

Um dem Bild mehr Intensität zu verleihen, male einen Hintergrund. Dieser darf auch etwas fleckig und strukturiert werden: nutze die Eigenschaften von Aquarellfarbe!

Abstrakte Sonnenblumen in Aquarell

Schließe den Hintergrund ab und ergänze noch mehr Details im Bild, wenn du möchtest. Fertig!

Mehr Aquarell malen lernen?
Aquarell Rosen malen lernen
Motive für Anfänger ausprobieren
Aquarellbild fuer Anfaenger
Malanleitungen zum Download