Startseite > Aquarell Motive > Aquarell Blumen malen

Aquarell Blumen malen

Einfache Techniken und Tipps für Anfänger!

Blumen sind eines der beliebtesten Motive in der Aquarellmalerei. Denn die farbenfrohen Motive lassen sich mit der richtigen Technik ganz leicht malen. In diesem Artikel stelle ich dir verschiedene Blumen zum malen vor und gebe Tipps für die perfekte Blume!

Material: Was du zum Aquarellieren von Blumen brauchst

Du benötigst:

Blumen in Aquarell malen: 3 Tipps

    1. Farbpalette erstellen: Überlege dir vor dem Malen, welche Farben du für deine Blumen verwenden möchtest. Passen sie alle gut zusammen? Mische die Farben, bevor du mit dem Malen beginnst.

    2. Mit Bleistift vorzeichnen: Aquarellfarbe ist schwer zu entfernen oder zu übermalen. Deshalb ist es praktisch, zuerst mit Bleistift vor zu zeichnen, um dann dein perfektes Motiv mit Aquarellfarbe zu “übermalen”.

    3. Richtige Technik: für zarte Farbübergänge in Blumen eignet sich die Nass-in-Nass Technik besonders gut. Auch kannst du in Schichten malen, um die Blumen plastischer wirken zu lassen und ihnen Struktur zu geben. Mehr zur Aquarelltechnik hier.

Aquarellblumen malen - vier verschiedene Blumen im Überblick

Für die beliebtesten Blumen habe ich ausführlichere Artikel geschrieben. Darin werden verschiedene Variationen und Schwierigkeitsgrade vorgestellt, wie man die Blume malen kann!

Aquarell Rosen malen

Rosen in Aquarell malen

Rosen sind wohl eine der bekanntesten Blumen und können sehr unterschiedlich gemalt werden. Ich zeige dir wie man sie minimalistisch oder detailliert malt!

Aquarell Tulpen malen

Tulpen auf drei verschiedene Arten in Aquarell malen

Tulpen sind ein beliebtes Frühlingsmotiv und können in den verschiedensten Farben gemalt werden. Ich zeige dir drei Varianten, von leicht bis anspruchsvoll!

Aquarell Sonnenblumen malen

Sonnenblumen in Aquarell auf drei Arten

Sonnenblumen sind sehr markant und ein echtes Highlight als Aquarellbild. Hier kann man üben, sehr genau zu malen oder ein abstraktes Bild ausprobieren.

Aquarell Lavendel malen

Zwei Bilder von Lavendel in Aquarell gemalt

Die zarten Farben von Lavendel eignen sich wunderbar für die Aquarellmalerei. Ich zeige dir, wie du einen einzelnen Lavendel und einen ganzen Strauß malst.

Möchtest du Aquarell malen Schritt für Schritt lernen? Dann melde dich zu meinem Newsletter an, und ich versorge dich regelmäßig mit neuen Ideen und Tipps zur Aquarellmalerei!

Möchtest du mehr über Aquarell malen lesen?
Aquarellfarben mischen
Aquarellfarben unterschiedlich gemischt
Aquarellbilder für Anfänger
Aquarellbild fuer Anfaenger
Anleitungen zum Download

Die mit (*) markierten Links sind sogenannte Affiliate-Links (Provisions-Links). Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.