Startseite > Aquarell Motive > Aquarell Landschaft malen

Aquarell Landschaft malen

Erfahre, wie du Schritt für Schritt eine einfache Landschaft in Aquarell malen kannst. Die Anleitung ist auch anfängergeeignet!

Aquarellbild Landschaft 6. Schritt

Diese Materialien brauchst du, um eine Aquarell Landschaft zu malen

  • Aquarellpapier: hier brauchen wir ein mittelschweres Papier, je nach Geschmack kann es auch etwas Struktur haben. Meine Empfehlung*
  • Aquarellpinsel: ein mittelgroßer oder ein kleiner Pinsel reicht für eine einfache Rose. Ein gutes Set zum Aquarellieren von Blumen findest du hier*
  • Aquarellfarbe: Für Aquarellblumen eignet sich jede qualitative Aquarellfarbe. Meine Empfehlung*
  • Ein Glas Wasser sowie Küchenpapier oder ein Tuch

Einfaches Bild für Anfänger: Aquarell Landschaft mit Bergen

Das Bild hat einen sehr einfachen Aufbau, und auf Genauigkeit kommt es hier nicht an.

Starte damit, das Papier mit einem feuchten Pinsel mit klarem Wasser zu befeuchten – und zwar dort wo der Himmel sein soll. Dann malst du mit einem sehr hellen Blau mit viel Wasser den Himmel. An Stellen, wo Wolken sein sollen, lässt du das Papier weiß. Um dem Himmel noch mehr Dimension zu verleihen, malst du mit einem etwas dunkleren Blau an weiteren Stellen auf das noch nasse Papier. An manchen Stellen kannst du die Farbe intensivieren, indem du mehr Farbe aufnimmst, um Stellen zu erhellen kannst du mit einem alten Stofftuch, Handtuch oder mit einem Stück Küchenkrepp Farbe vom Papier abnehmen. Probiere einfach mal rum!

Aquarellhimmel malen
Himmel intensivieren

Dann können die Berge gemalt werden.

Mit relativ heller Farbe malst du den hintersten und höchsten Berg. Jeder weitere Berg wird etwas dunkler. Ich habe mich dafür entschieden, meine Berge in bläulichem Violett zu malen, aber auch andere Farben wie zum Beispiel Pink oder Grün können wirkungsvoll sein.

Achtung: Wenn der vorhergehende Berg noch sehr feucht ist, warte ein bisschen bis er etwas antrocknet, da die Berge sonst ineinander verlaufen.

Wenn du alle Berge gemalt hast, kannst du das Bild nun komplett trocknen lassen. Wer es eilig hat, kann den Prozess auch mit einem Fön beschleunigen.

Aquarellbild Anfaenger Berg 1. Schritt
Aquarellbild Anfaenger Berg 2. Schritt
Aquarellbild Anfaenger Berg 3. Schritt

Wenn die Berge komplett getrocknet sind, malst du mit einem satten Schwarz einen Hügel und die Bäume. Dafür einfach mit einem kleinen Pinsel feine vertikale Stämme malen, die nach unten hin breiter werden.

Die Äste werden mit geschwungenen horizontalen Linien gemalt, und dann wird das Laub mit kurzen Strichen in verschiedenen Richtungen ergänzt. Fertig!

Aquarellbild Landschaft 4. Schritt
Aquarellbild Landschaft 5. Schritt
Aquarellbild Landschaft 6. Schritt

Möchest du noch mehr Aquarelllandschaften malen?

Teaserbild Landschaften Aquarell

Ich bin gerade dabei, dafür eine ausführliche Anleitung mit verschiedenen Landschaftsmotiven zum Nachmalen zu erstellen.

Möchtest du eine Info, sobald die Anleitung fertig ist? Dann melde dich jetzt zu meinem Newsletter an, und erfahre es als Erster!

Weitere Blogartikel

Aquarell Rosen malen
Rosen in Aquarell malen

Lerne, Rosen auf drei verschiedene Arten zu malen. Mit kostenlosem Download!

Sonnenblumen malen
Sonnenblumen in Aquarell auf drei Arten

Ich zeige dir drei verschiedene Arten, Aquarell Sonnenblumen zu malen!

Kostenlose Downloads
Vorschau Download Motive

Hier findest du alle meine Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Die mit (*) markierten Links sind sogenannte Affiliate-Links (Provisions-Links). Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.