Startseite > Aquarell malen lernen

Aquarell malen lernen - meine Aquarell Tipps

Aquarell malen lernen ist am Anfang gar nicht so leicht! Meine ersten Aquarellversuche sahen anfangs auf jeden Fall nicht sonderlich gut aus. Deswegen habe ich auf dieser Seite Tipps gesammelt, um dir das Aquarell malen lernen zu vereinfachen. Denn Aquarell malen kann jeder lernen, versprochen. Lass dich also auf keinen Fall verunsichern, wenn du mit denen ersten Malversuchen nicht zufrieden bist. Denn wie immer gilt natürlich: Übung macht den Meister!

Aquarell lernen Beispielbild
Inhalt

Das brauchst du zum Aquarell malen lernen

Wenn du dich noch gar nicht mit Aquarell malen beschäftigt hast, empfehle ich dir, meinen Beitrag zum Aquarell malen für Anfänger zu lesen. Hier gebe ich einen groben Überblick für Anfänger. Und falls du noch keine Aquarell Materialien besitzt, findest du in meinem Guide Tipps zum Kauf.

Aquarell Malen für Anfänger
Aquarellmalen für Anfänger

Um dir den Einstieg so leicht wie möglich zu machen, habe ich auf dieser Seite alles zusammengestellt, was du zum Aquarell malen als Anfänger wissen solltest und brauchst.

Aquarell Material
Aquarell Material

In diesem Beitrag habe ich alles zusammengestellt, was man über Aquarell Material und Aquarell Zubehör wissen sollte.  

Vier Aquarelltipps für deinen Lernprozess: so lernst du das Aquarell malen

Sobald du dir einen Überblick verschafft hast und die richtigen Aquarell Materialien gekauft hast, habe ich folgende Aquarell Tipps im Überblick für dich, die dich beim Lernen unterstützen.

Aquarell Tipp Nr. 1: Starte mit kleinen Bildern und einfachen Motiven

Ich habe mich bei meinen ersten größeren Aquarellbildern völlig verrannt, weil ich nichts über das Malen in Schichten oder Aquarelltechniken wusste. Einfache Motive sind ein guter Start beim Lernen und vermeiden, dass Frust aufkommt.

Aquarell Tipp Nr. 2: Male die gleichen Motive mehrmals

Nicht zufrieden mit dem Bild? Völlig normal! Vielleicht hast du schon bemerkt, wo dein Fehler war, oder überlege dir was dir an dem Bild nicht gefällt. Und dann male es einfach nochmal, aus Fehlern lernt man! Es gibt wohl kaum einen Künstler, dessen erstes Bild super geworden ist. Übung macht auch beim malen den Meister.

Aquarell Tipp Nr. 3: Vergleiche dich nicht mit anderen Künstlern

Super cool am Internet: man kann sich überall Inspiration zum Aquarell malen holen und tolle Vorlagen finden. Nachteil: man wird schnell eingeschüchtert von dem, was andere so aufs Papier bringen. Aber jeder hat mal klein angefangen. Und jeder hat seinen eigenen Malstil und Weg beim Aquarell malen lernen. Ein Bild komplett 1 zu 1 nachzumalen wird für die meisten schwierig sein, und sollte in der Regel auch nicht das Ziel sein. Also lass dich ruhig inspirieren, suche dir Vorbilder beim Aquarell malen lernen – aber messe dich nicht mit ihnen!

Aquarell Tipp Nr. 4: Nutze Tutorials und Anleitungen zum Aquarell malen lernen

Online gibt es zahlreiche kostenpflichtige und kostenlose Tutorials zu bestimmten Aquarellmotiven, Techniken und vieles mehr. Hole dir regelmäßig neues Wissen und bilde dich weiter. Dadurch wirst du Aquarell schnell lernen, aus den Tipps und Fehlern von anderen lernen und deine Technik immer weiter entwickeln. Lerne zum Beispiel, wie du erste Bilder malst mit meinen Aquarellbildern für Anfänger.

So lernst du Aquarell malen

Und nun geht es an die Praxis, deine ersten Versuche beim Aquarell malen lernen! Zum Aquarell malen lernen empfehle ich folgende Schritte:

Erstelle dir eine Farbkarte als Unterstützung beim Aquarell lernen

Aquarell lernen mit Farbkarte

Du wirst sehen, die trockenen Aquarellfarben in deinem Aquarellkasten sehen auf dem Papier ganz anders aus. Um deine Farben besser einschätzen zu können, erstelle dir eine Farbkarte. Obwohl ich meinen Aquarellkasten schon lange benutze, werfe ich trotzdem gerne noch hin und wieder einen Blick auf die Karte, um die Töne genau einzuschätzen. Zum Aquarell malen lernen hat sie mir richtig gut geholfen.

Step 1
Aquarell lernen Farbkarte Step 1

Zeichne dir mit Bleistift ein grobes Raster vor, wie du deine Farbkarte aufbauen möchtest. Ich habe meine von der Größe so gewählt, dass sie genau in meinen Aquarellkasten passt.

Step 2
Aquarell lernen Farbkarte Step 2

Löse die erste Farbe deines Kastens mit genügend Wasser an, sodass ein intensiver Farbton entsteht.

Trage die Farbe aufs Papier auf (am Besten gehst du in der gleichen Reihenfolge vor wie die Farben in deinem Kasten angeordnet sind).

Step 3
Aquarell lernen Farbkarte Step 3

Um zu sehen, wie die Farbe aussieht, wenn sie mit Wasser verdünnt wird, mache deinen Pinsel im Wasser kurz sauber und wische damit in die noch feuchte Farbe. Dadurch wird diese auslaufen, sodass du einen schönen Farbverlauf erzeugst.

Step 4
Aquarell lernen Farbkarte Step 4

Lass die Farbkarte trocknen und beschrifte dann optional die Farben. Dies ist hilfreich weil in Tutorials oft der Name der Farben (z.B. „preussisch blau“) genannt wird oder wenn du einzelne Farben nachkaufen möchtest.

Lerne wie man Aquarellfarben mischt: Erstelle dir einen Farbkreis

Aquarell lernen Farbskala

Ein Farbkreis ist eine super Möglichkeit, zu lernen, was passiert wenn man Aquarellfarben mischt. Auch dieser kann dir genauso wie deine Farbkarte als Referenz beim malen helfen. Zugegeben, das ist ein wenig Aufwand, aber zum Lernen ein tolles Tool. Wenn du künftig bestimmte Farbtöne mischen möchtest, kannst du dich nun immer an deinem Farbkreis orientieren und nachsehen, welche Farben du dazu mischen solltest.

Schritt 1
Aquarell lernen Farbskala Step 1

Male mit einem Zirkel einen kleineren und einen größeren Kreis, ohne den Einstichpunkt zu verändern. Konstruiere ein Hexagon innerhalb des kleineren Kreises und darin ein Dreieck, welches in drei Bereiche unterteilt ist.

Du kannst die Farbskala aber natürlich auch freihand skizzieren!

Schritt 2
Aquarell lernen Farbskala Step 2

Male nun die Farben wie abgebildet in den Farbkreis ein. Wir starten im Dreieck mit den drei Primärfarben gelb, blau und rot. Diese können nicht aus anderen Tönen gemischt werden. Achte darauf, dass alles getrocknet ist, bevor du eine neue Fläche malst, da sonst die Farben ineinander verlaufen.

Schritt 3
Aquarell lernen Farbskala Step 3

Die anderen Farben mischen sich jeweils aus den gleichen Anteilen der vorhergehenden Farben.

Aus den Primärfarben mischen sich die sogenannten Sekundärfarben (z.B.: gelb + rot = orange). Die Tertiärfarben im Kreis sind dann verschiedene Farbabstufungen der Primär- und Sekundärfarben. Du kannst diese mischen, indem du immer die zwei Nachbarfarben (z.B. hier gelb und orange) mischst.

Lerne Aquarell malen durch verschiedene Übungen

Aquarellübungen

Beim Aquarell malen lernen gibt es Übungen, die dabei helfen, das Medium besser zu beherrschen. Quasi wie ein Fußballspieler, der Dribbelübungen macht oder wie ein Schüler, der Hausaufgaben macht. In meinem Guide zu den Aquarell Übungen findest du übersichtliche Anleitungen, die du direkt nachmachen kannst.

Lerne die Aquarell malen indem du die Technik lernst

Technik für Aquarell

Nass in Nass, Lavieren oder granulieren: es gibt verschiedene Aquarelltechniken! Um zu lernen, wie man Aquarellbilder malt, solltest du diese kennen und anwenden können. Dazu hilft dir meine Übersicht zu den Aquarelltechniken.

Zusammenfassung: Wie lerne ich Aquarell malen?

  • Richtige Materialien nutzen (mehr dazu beim Aquarell für Anfänger und Aquarell Material)
  • Starte mit einfachen Motiven
  • Kenne die Technik und male mit Tutorials
  • Üben!
Mehr über Aquarellmalen lesen?
Aquarellmotive für Anfänger
Aquarellbild fuer Anfaenger

Einfache Motive, schnell gemalt in Schritt-für-Schritt Erklärungen.

Anleitungen zum Download

Lade meine Anleitungen als PDF und Video-Anleitung herunter.

Aquarell Blumen malen
Rosen in Aquarell malen

Hier findest du übersichtliche Anleitungen zum Malen von Blumen.